Bezahlt wird nicht!!! - West Side Theatre Darmstadt

THEATRE
WEST SIDE
WEST SIDE
THEATRE
Direkt zum Seiteninhalt

Bezahlt wird nicht!!!

2012-2015
"Bezahlt wird nicht!!!" / 2009 & 2014
Von Dario Fo
Ein Stück für fünf Personen und einen Schnurrbart
Mailand in den Siebziger Jahren. Ein ganzer Stadtteil ist in Aufruhr: Frauen stopfen sich die Bäuche aus und feiern das Fest ihrer Schutzpatronin, der heiligen Eulalia. Angeblich. In Wirklichkeit transportieren sie geklaute Lebensmittel. “Bezahlt wird nicht“ ist ihr Motto, mit dem sie der Wirtschaftskrise trotzen.  Giovanni, ein wackerer Gewerkschafter, ist gegen den ganzen Unfug. Aber als seine Frau Antonia ihm nur noch Vogelhirse vorsetzt, ist auch seine Geduld am Ende. „Bezahlt wird nicht“ ist eine turbulente Farce, eine Verwechslungskomödie, in der statt heimlicher Liebhaber, Nudeln, Reis und Konserven verschwinden und sogar Polizisten schwanger werden.
Eine Produktion der compagnie schattenvögel
Zuschauerstimmen
  • " ... dass man von Herzen lachen kann in  dem Stück, tut auch gut, auch wenn oder gerade weil wir ja zur Zeit  eine Wirtschaftskrise erleben, in der die von den Figuren des Stückes  getroffenen Maßnahmen auch angebracht wären - aber sowas wird es  in Deutschland halt niemals geben. "  Claudia und Heinz R.
  • "Bravi! auch das italienische Temperament wurde sehr gut interpretiert.  Alla promissa volta !" Ciao Sonia
  • "Vielen Dank für das schöne Stück ! Wir haben viel gelacht..." Lars
Cast
Peter H. Jährling, Marijke Jährling,
Nima Conradt, Anika Zaich, Thomas Rausch
Licht: Sven Beck | Bühne und Kostüme: compagnie schattenvögel
Regie: Peter H. Jährling | Dramaturgie: Marijke Jährling
Der Autor
Dario Fo
* 24. März 1926 in Sangiano; † 13. Oktober 2016 in Mailand, war ein italienischer Theaterautor, Regisseur, Bühnenbildner, Komponist, Erzähler, Satiriker und Schauspieler. Er revitalisierte Methoden der Commedia dell’arte. 1997 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Dario Fo heiratete 1954 die Schauspielerin und spätere politische Aktivistin Franca Rame (1929–2013), mit der er auch künstlerisch eng zusammenarbeitete.
Auf die Frage: Es gibt keine linke oder rechte Satire?
„Satire ist Satire und hat nichts mit Propaganda zu tun. Satire  ist das schlechte Gewissen der Macht. Wer auch immer regiert, er wird  automatisch zur Zielscheibe der Satire.“
Dario Fo anlässlich der Verleihung des Nobelpreises für Literatur 1997:
„Die Macht, und zwar jede Macht, fürchtet nichts mehr als das  Lachen, das Lächeln und den Spott. Sie sind Anzeichen für kritischen  Sinn, Phantasie, Intelligenz und das Gegenteil von Fanatismus. Ich bin  nicht mit der Idee zum Theater gegangen, Hamlet zu spielen, sondern mit  der Ansicht, ein Clown zu sein, ein Hanswurst.“
Presse
Aktueller kann das Stück „Bezahlt wird nicht" kaum sein. Obwohl Dario Fo es bereits 1974 schrieb, liest sich der Themenkatalog wie eine Tageszeitung von heute: Wirtschaftskrise, niedrige Löhne, Kurzarbeit und Firmenschließungen stehen wachsenden Lebenshaltungskosten gegenüber... ein Verwirrspiel und Volksstück, das sich der Typisierung und Übertreibung der Figuren aus der Commedia dell'arte bedient - und das seinerzeit so viel Sprengkraft besaß, dass der Autor bei der Uraufführung von der Bühne weg verhaftet wurde.
Darmstädter Echo

Die "Schattenvögel machen sich Fos Sozialkritik wie auch seine "niederen" Mittel zu eigen, was trotz der ungewohnten Kombination von Posse und Politik sehenswert ist…ein Erfolg!  
Frankfurter Allgemeine Zeitung
WEST SIDE THEATRE
Forum für Dramatische Künste e.V.
Peter H. Jährling
0049-[0]152-21 55 03 85
westsidetheatre@email.de
WEST SIDE THEATRE
Zurück zum Seiteninhalt